Über mich

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur 1968 entschied ich mich, das Goldschmiedehandwerk zu erlernen (Gesellenprüfung 1973). Seitdem habe ich immer ein eigenes Atelier. Ich studierte auch an der Fachhochschule Hildesheim (Metallgestaltung/Schmuck, Abschluss als Designer grad.) und an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg (Metallgestaltung / Silberschmieden, Abschluss mit Diplom).

1980 wurde ich mit meinem Schmuck als freischaffende Künstlerin anerkannt.

In München studierte ich Kunstgeschichte, Volkskunde, Vor- und Frühgeschichte (Maximilians Universität).

Bei einer Ausbildung zur Psychotherapeutin (Primärtherapie) lernte ich die Energiearbeit von Rosalyn Bruyère kennen und bin damit wieder bei meiner geliebten feinen „Handarbeit“ angekommen. Durch die Arbeit mit den sehr leitfähigen Edelmetallen wurden meine Hände vertraut mit deren Schwingungen und dabei trainiert, Energie aufzunehmen und weiterzugeben. Wie in den kreativen Prozessen auch, öffnen sich beim Heilen mit Handauflegen reiche spirituelle Ebenen.

Die Aquarellmalerei in der Landschaft animiert mich dazu, Farbschwingungen und deren Stimmungen zu wahrzunehmen und umzusetzen in fließender Form und auf großem Format.

Ausstellungen

Seit 1974 Einzelausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland
1989-1996 Eigener Stand auf der Frankfurter Messe Ambiente
5 Auszeichnungen auf den jurierten Ausstellungen „Form“
1997 Ausstellungsbeteiligung „Kannen, Kessel, Kasserollen“ in München
1999 Ausstellerin auf der Designmesse „Blickfang“ in München
2002 Ausstellungsprojekt in Paris mit dem Fotografen Steve Murez
Einzelausstellung/Projekt „Gold im Gelben Löwen“ in Heroldsberg bei Nürnberg
2003 Ausstellungsprojekt Paris „Pierre de lune rouge“
2004 Einzelausstellung Schmuck in der Schmuckgalerie Elsa Vanier und Messebeteiligung in Paris
Seit 2005 ständige Vertretung durch Schmuckgalerie in Paris
Schmuckausstellung in den eigenen Räumen
2009 Eigener Ausstellungsraum in Fürth

Arbeiten im Museum

Klingen Museum Solingen
1989 Ankauf von handgeschmiedetem Silberbesteck

Bibliographie

1995 eigener Katalog:
Ulrike Hofmann
Halsschmuck 1985-95

Ulrike Hofmann-Schüll

Ulrike Hofmann-Schüll
Atelier für Schmuck
Praxis für Energiearbeit
Geleitsgasse 4
D-90762 Fürth

tel +49 (0) 911-7 330 990
fax +49 (0) 911-7 467 603
mobil +49 (0) 179-4 152 923

praxis@tiger-gold.de
www.tiger-gold.de 

Termine nach Vereinbarung

Seitenanfang Über mich - Ulrike Hofmann-Schüll